Galgen

Der Galgen

Einer der drei Galgen, die es in Niederösterreich noch gibt, steht in Arbesbach, auf einer Anhöhe im Südwesten des Marktes (Galgenberg). Diese Richtstätte besteht aus einem Mauerring, etwa einen Meter hoch, mit einem mannsbreiten Durchlass und drei starken Säulen, die auf der Mauer aufgesetzt sind. Ihre Kronen waren einstens mit Balken untereinander verbunden. An ihnen wurden Verurteilte gehenkt. Auch andere Exekutionsarten (Rädern, Enthaupten, Verbrennen) wurden innerhalb des Ringes ausgeführt. Auch Selbstmörder wurden unter dem Galgen eingescharrt, sie erhielten nur dann ein christliches Begräbnis, wenn sie die Tat in Geistesverwirrung begangen hatten. Hier wurde zum letzten Mal 1727 ein mutmaßlicher Brandstifter hingerichtet.

Aus einem Bild des 17. Jahrhunderts ist ersichtlich, dass damals der Galgen völlig frei stand und vom Markt aus zu sehen war. Heute ist seine Umgebung leider verwachsen.